Vermittlungsablauf

Eine Katze aus dem Ausland? Wir freuen uns sehr, dass Sie ein Tier adoptieren möchten oder zumindest mit diesem Gedanken spielen. Mit der Übernahme einer Katze geben Sie gleichzeitig einem weiteren Tier die Chance auf Rettung. Sie befreien nicht nur dieses Tier aus großer Not, sondern ermöglichen gleichzeitig einem nachfolgenden Tier, auf dessen Platz aufzurücken. Damit sichern Sie auch dieser Katze eine Überlebenschance.


Wenn Sie bereits eine Katze gefunden haben, der Sie ein neues Zuhause geben möchten, setzen Sie sich per Mail, telefonisch oder per Anfrageformular mit uns in Verbindung. Gerne geben wir Ihnen noch Details zu dem Tier und klären gemeinsam mit Ihnen, ob die Katze zu Ihnen passt. Auch wenn Sie bei den auf unserer Website präsentierten Tieren noch nicht Ihre Traumkatze entdeckt haben, sprechen Sie uns einfach an, denn wir können nicht alle unsere Tiere auf der Seite präsentieren und auch Neuzugänge kommen leider täglich.

Bitte beachten Sie auch, dass wir unsere Tiere auch vor Ort in Spanien vermitteln. Daher kann es in Ausnahmefällen passieren, dass Ihr gewünschtes Tier zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage schon in Spanien vermittelt wurde. Mitunter ist die Vermittlung gerade so kurzfristig erfolgt, dass wir es hier in Deutschland noch nicht gemeldet bekommen haben. Die Spanier versuchen immer möglichst schnell, Veränderungen mitzuteilen, aber aus Erfahrung wissen wir, dass auch schon mal etwas durchrutschen oder vergessen werden kann.

Haben Sie sich entschieden, wird jemand zu einem Hausbesuch – auch ›Vorkontrolle‹ genannt – zu Ihnen nach Hause kommen und noch einmal schauen, ob Zuhause, Tier und Mensch zusammenpassen. Selbstverständlich sprechen wir den Termin mit Ihnen ab. Uns geht es bei dem Besuch nicht darum, Sie zu kontrollieren, wir möchten nur noch einmal persönlichen sehen, wo das Tier leben wird.


Wie kommt Ihre neue Katze zu Ihnen?

Bei uns kommen die Tiere in der Regel mit dem Flugzeug nach Deutschland. Wir nutzen dabei Airlines, bei denen mitreisende Tiere willkommen sind. Den Flug verbringt das Tier in einer Transportbox, die im Gepäckraum des Flugzeuges oder in der Kabine transportiert wird. Für den Flug erhalten die Tiere in der Regel ein leichtes Beruhigungsmittel, um den Reisestress besser zu überstehen. Die Katzen werden von unseren Mitarbeitern vor Ort zum Flughafen gebracht, dort den begleitenden Flugpaten übergeben und von Ihnen am vereinbarten Flughafen abgeholt. Die Flugpaten übergeben am Flughafen auch alle Papiere des Tieres wie den EU-Heimtierausweis, welcher die Impfungen etc. nachweist.

Manchmal kann es ein bisschen länger dauern, bis das Tier nach Deutschland kommt, da wir erst einen Flugpaten finden müssen, der sich zur Begleitung eines Tieres bereit erklärt und auch den passenden Abflug- und Zielflughafen hat. Steht der Flug fest, werden Sie über die kompletten Abholdaten informiert, um so die Abholung der Katze organisieren zu können.

Die Übernahme eines Tieres aus Tierschutzbeständen bedeutet auch besondere Fürsorge und Verständnis, da die Tiere sich den neuen Lebensgewohnheiten erst anpassen müssen. Hierfür benötigen Sie Zeit und Geduld. Bitte überlegen Sie daher sorgfältig, ob Sie und auch alle anderen Personen in Ihrem Haushalt bereit sind, diese aufzubringen. Vor allem, wenn ein Tier sich zunächst nicht genau den Erwartungen entsprechend verhält und eventuell anfangs unsicher oder ängstlich ist, sollten Sie die notwendige Geduld und das Verständnis für das Lebewesen haben.

Bedenken Sie vor allem in den ersten Tagen, was das Tier erlebt hat, bevor es zu Ihnen kam. Erst wurde es von Menschen verlassen, dann vielleicht eingefangen, lebte mit vielen anderen Tieren zusammen in einer Tötungsanlage oder im Tierheim oder saß allein in einem Käfig, hat eventuell Hunger, Durst und Kälte erfahren und danach eine Reise angetreten, um sich in einer ungewohnten Umgebung wiederzufinden. Seien Sie daher nicht ungeduldig, wenn Ihr neues Familienmitglied in den ersten Tagen mit stressbedingtem Durchfall, Unsauberkeit, Scheu oder sonst irgendwie anders als erwartet reagiert. Machen Sie sich bewusst, dass Sie es mit einem Tier zu tun haben, das erst sein Vertrauen zurückgewinnen muss.


Warum machen wir Schutzverträge für die von uns vermittelten Tiere?

Der Schutzvertrag regelt die wesentlichen Punkte zur artgerechten Tierhaltung beim neuen Besitzer. Es wird ausgeschlossen, dass mit dem Tier Handel betrieben und es an Dritte verkauft wird. Der Schutzvertrag wird spätestens bei der Übergabe des Tieres unterzeichnet und kann vorher natürlich eingesehen werden. Uns liegt sehr viel an unseren vermittelten Katzen, denn wir investieren einen Großteil unserer Freizeit, viel Geld, aber vor allem viel Tierliebe in die Rettung von Katzen. Mit dem Schutzvertrag stellen wir daher auch sicher, dass dieses Engagement einen Sinn hat. Schließlich wollen wir das Tierelend verringern und somit auch noch nach Jahren sicher sein, dass es unseren Schützlingen in Deutschland gut geht. Wir bewahren keine Tiere vor Tod oder Elend im Ausland, um es hier in ähnlich schlechten Verhältnissen zu sehen.


Warum wird eine Schutzgebühr erhoben? Und wo geht dieses Geld hin?

Der größte Teil der Schutzgebühr fällt für die tierärztliche Versorgung des Tieres an, bis es reisefertig ist (z. B. Bluttest, Impfungen, Kastration, Chip und EU-Pass). Außerdem fallen vor Ort Kosten in den Tierheimen an, um das Überleben der Tiere zu sichern, z. B. für tierärztliche und medizinische Versorgung und für Futter. In der Regel deckt die Schutzgebühr nicht die tatsächlichen Ausgaben für ein Tier. Sie ist also ein Mindestbetrag. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir keine Ratenzahlungen akzeptieren.

Die Schutzgebühr dient dem Schutz der Tiere, sie wird in keinem Fall zurückerstattet und ist auch NICHT verhandelbar, denn Tiere sind Lebewesen und keine Handelsware. Die Schutzgebühr wird im Regelfall per Überweisung vor dem Flug fällig. Wenn Sie bereits bei der Höhe der Schutzgebühr zögern, überdenken Sie bitte Ihre Entscheidung zur Anschaffung eines Tieres nochmals gründlich, denn die Anschaffungskosten sind in der Regel der geringste Betrag der Tierhaltung. Auch gesunde Tiere kosten im Verlauf eines Lebens Geld. Neben Futter müssen Sie für ein Tier auch Ausgaben wie regelmäßige Impfungen und Entwurmungen, Spielsachen, Kratzbäume, Bettchen, evtl. eine Krankenversicherung etc. bezahlen können.

Die Schutzgebühr ist von Katze zu Katze individuell verschieden und kann selbstverständlich gerne erfragt werden. Die unterschiedliche Höhe der Schutzgebühr hängt unter anderem von der Rasse, variierenden Flugkosten (je nach Airline) und dem Alter* ab. Für Rassekatzen und Rassemixe erheben wir in der Regel eine höhere Schutzgebühr, da diese oft viel schneller vermittelt werden können als z. B. getigerte oder schwarz-weiße Katzen, sodass die Mehreinnahmen wiederum in die Pflege und Versorgung der noch auf ein Zuhause wartenden Katzen fließen können.

* Bitte beachten Sie: Da wir uns dem Tierschutz verschrieben haben und unserer Meinung nach die Kastration die einzig wirksame Waffe gegen Vermehrung ist, erheben wir zunächst die volle Schutzgebühr auch für unsere Kitten. Nach Vorlage einer Kastrationsbescheinigung erhalten Sie die Kosten der Kastration anteilig (40 EUR für Katzen und 35 EUR für Kater) zurück.


Kann ich mein Tier umtauschen?

Sie müssen sich bewusst sein, dass eine Vermittlung auch eine Überraschung bedeuten kann. Wir teilen Ihnen nach bestem Wissen die Charaktereigenschaften des Tieres mit und zeigen Ihnen Fotos. Dennoch sind auch wir manchmal überrascht, wenn eine Katze anders aussieht, als das Foto vermuten ließ. Es kann auch sein, dass Ihr Tier als ausgeglichen und lustig beschrieben wird. Hier angekommen stellen Sie aber fest, dass es erstmal ängstlich reagiert. Tiere, die ihre gewohnte Umgebung verlassen, brauchen eben Zeit, sich an Neues zu gewöhnen. Vor Ort waren vertraute Personen und in der Regel ein Katzenrudel. Hier im neuen Zuhause warten nun völlig andere Lebensbedingungen auf das Tier. Nun liegt es an Ihnen, dass Ihr neues Familienmitglied Vertrauen entwickelt. Erwarten Sie keine Wunder schon nach kurzer Zeit. Je nach Erfahrungen und Veranlagung brauchen einige Tiere mehr Zeit und andere können sich sofort umstellen. Vielleicht haben Sie auch in einigen Bereichen schnell Erfolg und andere Verhaltensweisen behält das Tier zunächst bei.

Sollten Sie nach einiger Zeit aber dennoch feststellen, dass Sie andere Vorstellungen von Ihrem Haustier hatten, suchen wir im Interesse des Tieres gerne ein neues Zuhause. Da wir hierfür zunächst eine Pflegestelle finden müssen, erwarten Sie bitte keine sofortige Abholung.


Garantie?

Eine Garantie für die von uns vermittelten Tiere gibt es nicht. Tiere sind Lebewesen und keine Gegenstände, die man reklamieren kann. Wenn Sie sich für ein Tier aus dem Tierschutz interessieren, setzen wir voraus, dass Sie sich auch der besonderen Verantwortung bewusst sind. Adoptieren Sie keine Katze, wenn Sie nicht wirklich mit dem Herzen dabei sind und nur dann, wenn auch Sie bereit sind, selbst dazu zu lernen. Nicht das Tier allein muss sich auf Sie einstellen, sondern im Wesentlichen auch SIE auf die Bedürfnisse des Tieres. Daher überlegen Sie bitte vorher gemeinsam mit uns, welcher Charakter eines Tieres am besten Ihren Wünschen entspricht.

Auch in Bezug auf die Gesundheit können wir keine hundertprozentige Garantie übernehmen. Wir tun alles, was uns möglich ist, um mögliche Krankheiten auszuschließen (z. B. durch einen eigenen Tierarzt vor Ort oder Bluttests). Bitte bedenken Sie aber, dass wir keinerlei staatliche Unterstützung erhalten und es uns finanziell nicht immer möglich ist, alle Möglichkeiten der modernen Medizin in Anspruch zu nehmen.


Was muss ich noch wissen?

Bitte berücksichtigen Sie, dass für ein Tier die Reise zunächst eine Belastung ist, auch wenn es dadurch endlich ein schönes Zuhause bekommt. Alles wird neu für das Tier sein, das Klima, das Futter und natürlich auch die Menschen. All dies führt zu Stress und kann das Immunsystem belasten. Die Katze ist dadurch gesundheitlich wesentlich empfindlicher als sonst. Bitte lassen Sie Ihrem neuen Tier Zeit, sich einzuleben, und gehen Sie auch nicht direkt am ersten Tag zum Tierarzt. Das Beste für Ihr Tier ist, wenn Sie ihm Zeit, Ruhe und liebevolle Zuwendung geben, bis es sich ein wenig akklimatisiert hat. Überfordern Sie es bitte nicht. Sollte eine Nachimpfung anstehen, lassen Sie dem Tier auf jeden Fall vorher Zeit, zur Ruhe zu kommen.


Zur Gesundheit

Unsere Tiere weisen bei Vermittlung alle nötigen Impfungen auf, sind mit Mikrochip gekennzeichnet und je nach Alter per Bluttest untersucht. Des Weiteren sind sie entwurmt und entfloht. Meist sind die Katzen bereits kastriert, es sei denn, es handelt sich um Kitten bis 4 Monate, die aufgrund ihres Alters noch nicht kastriert werden können.

Sollte ein Tier eine uns bekannte gesundheitliche Beeinträchtigung haben, informieren wir Sie selbstverständlich darüber und Sie können Ihre Entscheidung dann in Ruhe fällen. Trotz sorgfältiger Kontrolle können wir jedoch nicht für die Gesundheit Ihres Tieres garantieren. Sollte ein Tier doch einmal kurz nach seiner Vermittlung in Deutschland erkranken, liegt es in Ihrer Verantwortung, Sorge für seine Gesundheit zu tragen. Dies ist bei einer innerdeutschen Vermittlung über ein Tierheim, eine Privatvermittlung oder einen Züchter nicht anders. Natürlich stehen wir Ihnen aber mit Rat und Tat zur Seite und versuchen zu helfen, wo es möglich ist – zögern Sie also nicht, sich im Krankheitsfall oder bei anderen Komplikationen an uns zu wenden.

Vor dem Abflug wurden die Katzen mit einem Flohmittel (z. B. Advantage) behandelt, dies schützt für einen Monat gegen Flohbefall. Bitte entwurmen Sie ihr Tier in einem Abstand von wenigen Wochen noch einmal, um einen Wurmbefall auszuschließen. Denn auch wenn wir die Tiere regelmäßig entwurmen, ist in einer Gruppenhaltung eine gegenseitige Übertragung von Würmern oder Flöhen doch nie ganz auszuschließen.

Bitte achten Sie auch ein wenig auf die Ohren – wir reinigen diese und behandeln auch gegen Ohrmilben, doch auch hier gilt, dass durch den Kontakt mit vielen Tieren eine Ansteckung leicht wieder geschehen kann. Ohrmilben sind aber mit Ohrentropfen oder einem »Spot-on« Präparat unproblematisch zu behandeln. Bitte lassen Sie sich von einem Tierarzt beraten.

Manchmal haben die Tiere auch eine leichte Augenentzündung von der Klimaanlage im Flugzeug, die aber nach ein paar Tagen wieder vergehen sollte. Wird der Augenausfluss aber gelb/eitrig, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.


Für Freigänger

  1. Unsere Tiere werden immer durch uns bei TASSO angemeldet, hier brauchen Sie nicht tätig zu werden. Dies dient auch dazu, dass wir den Weg unserer Tiere verfolgen können. Leider eine Maßnahme, die mit der Zeit wichtig wurde.
  2. Urlaubsbetreuung: Besser ist es, der Katze zu Hause eine gemütliche Unterkunft zu besorgen. Am vertrautesten fühlen sich Katzen dabei natürlich zu Hause. In diesem Fall bietet sich die Versorgung und Betreuung durch Nachbarn, Familienangehörige oder Freunde an. Wichtig: Ihre Katze sollte während Ihres Urlaubs in der Wohnung bleiben und KEINEN Freigang bekommen. Leider gehen besonders viele Katzen gerade während des Urlaubs ihrer Menschen verloren oder werden in dieser Zeit überfahren. Vermutlich weiten sie ihre Streifzüge recht schnell aus, wenn ihre Menschen nicht mehr da sind: Entweder aus Langweile oder sie gehen vielleicht sogar auf die Suche nach ihren Menschen. Die Katzen wissen ja nicht, dass Sie nicht für immer weg sind, sondern nach 14 Tagen wiederkommen.
  3. Regelmäßig die Katze entwurmen lassen und regelmäßige Kontrolle auf Flohbefall.
  4. Machen Sie gute Fotos von der Katze und notieren Sie Informationen, falls Sie einmal nach der Katze suchen müssen.

Wir möchten nicht versäumen mitzuteilen, dass wir bevorzugt in Wohnungshaltung vermitteln. Wir finden, dass Freigang heutzutage einfach extrem viele Gefahren beinhaltet und haben uns daher dagegen entschieden.